Torte á la Lasagne mit Tortilla
Nudelloses Lasagne-Glück
Heute möchte ich euch eine innovative Variante eines italienischen Klassikers vorstellen: Lasagne mit Hackfleisch, aber mit einem wesentlichen Unterschied! Wir ersetzen die traditionellen Nudelblätter durch weiche Tortillas und kreieren so eine Lasagne in Form einer beeindruckenden Torte.
Jeder Lasagne-Fan muss das gekostet haben. Sie wurde von meinem Freund als eine der besten Lasagnen gekürt, die er je in seinem ganzen Leben gegessen hat – das solltet ihr also lieber nicht unversucht lassen!
Level
Einfach
Portionen
ca. 3 Portionen
Gesamtzeit
ca. 1 Stunde
Für mich bitte eine pikante Torte!
Das Herzstück dieses Gerichts ist hochwertiges Hackfleisch. Ich habe hier als Grundlage für unsere herzhafte Bolognese-Sauce auf gemischtes Faschiertes gesetzt. Du kannst natürlich auch reines Rinderhackfleisch verwenden. Zwiebeln und Knoblauchzehen verleihen der Sauce eine aromatische Tiefe und eine würzige Note, während Karotten eine süße und leicht erdige Nuance beisteuern. Champignons bieten nicht nur eine angenehme Textur, sondern auch einen delikaten, erdigen Geschmack, der die Sauce perfekt abrundet. Tomaten sorgen für eine reichhaltige Konsistenz und verleihen der Sauce eine tiefrote Farbe sowie einen intensiven Tomatengeschmack.
Die Tortillas dienen als innovative Alternative zu den traditionellen Nudelblättern und bieten eine weiche, dennoch strukturierte Basis für unsere Lasagne-Torte. Die cremige Béchamelsauce verbindet die verschiedenen Schichten des Gerichts miteinander und sorgt für einen wunderbaren Kontrast zur herzhaften Bolognese-Sauce.
Zu guter Letzt bildet eine großzügige Schicht Parmesan während des Backens eine goldbraune, knusprige Kruste, die dem Gericht eine unwiderstehliche Note verleiht und es zu einem wahren Gaumenschmaus macht.
Nährwerte
| pro Portion | |
| Kalorien | 625 kcal |
| Kohlenhydrate | 45,0 g |
| Eiweiß | 37,4 g |
| Fett | 28,3 g |
Schicht für Schicht zur Lasagne!
01
Für die Bologne braten wir den fein geschnittenen Zwiebel zusammen mit dem Rinderhackfleisch kräftig an und würzen es bereits mir Salz und Pfeffer. Ist alles gut gebräunt geben wir die geschälten, geraspelten Karotten und Champignon und Scheiben dazu und braten diese ebenfalls kurz an.
02
Anschließend geben wir die Tomatensauce dazu und schmecken alles gemeinsam mit Oregano, Salz und Pfeffer ab. Die Sauce lassen wir noch für ca. 5 Minuten köcheln.
03
Als Nächstes suchst du dir eine Ofenform und beginnst mit dem Schichten. Ganz unten gibst du etwas Béchamel Sauce auf den Boden und dann kommt die erste Schicht Tortilla. Darauf verteilen wir ein Viertel der Bolognese Sauce, dann wieder eine Schicht Tortilla, Bolognese, Tortilla, Bolognese, Tortilla, Bolognese. Ganz zum Schluss verteilen wir das restliche Béchamel oben drauf und dann kommt noch der Parmesan.
04
Die Lasagne kommt dann bereits in den Backofen. Die Backzeit beträgt ca. 35 Minuten bei 180 °C Heißluft. Nach dem Backen kannst du deine „Torte“ aus der Form holen und in Stücke schneiden. Mahlzeit!
Bei 180 °C Heißluft für ca. 35 Minuten backen!
Gut zu wissen!
Welche Form soll ich verwenden?
Ich habe ein Springform in der exakten Größe der Tortillafladen. Ist das nicht der Fall, gibt es natürlich andere Tricks.
Du kannst einen verstellbaren Tortenring auf dein Blech setzen und deine Lasagne darin schichten. Am besten schlägst du den Ring mit einem Backpapier ein, dann kann unten auch nichts auslaufen. Sind deine Tortillas zu groß, kannst du sie natürlich auch einfach zuschneiden.
Übrigens: Willst du sie in einer eckigen Backen, kannst du die Fladen auch halbieren und die Halbkreise nach außen gerichtet schichten. Es spielt auch keine Rolle, wenn die Böden etwas übereinander stehen.
Kann ich die Lasagne vorbereiten?
Ich bin ein Fan davon, Lasagne generell immer schon bei Zeit am Vortag vorzubereiten. Das spart dann viel Arbeit und die Lasagne muss nur noch in den Ofen geschoben werden. Das geht natürlich auch bei dieser Variante ganz ohne Nudel. Am besten am Vortag schichten und am nächsten Tag nur noch frisch backen!
Was mache ich mit Resten?
Du kannst die Lasagne mindestens 3 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf aufwärmen. Willst du sie länger haltbar machen, spricht auch nichts dagegen, sie portionsweise einzufrieren und bei Bedarf aufzutauen. Am besten immer im Kühlschrank über Nacht auftauen lassen und dann vor dem Essen in der Mikrowelle aufwärmen.
Das zeigt auch, dass sich das Rezept perfekt als Meal-Prep Gericht für die Arbeit eignet!

Tortilla Lasagne
Zutaten
- 250 g Gemischtes Faschiertes
- 250 g Champignons
- 100 g Zwiebel
- 200 g Karotten
- 500 g Tomaten, passiert
- Salz, Pfeffer, Oregano
- 20 g Butter
- 20 g Mehl
- 200 ml Milch
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 4 Stk. Tortilla-Fladen (á 40 g)
- 25 g Parmesan
Zubereitung
- Zwiebel fein hacken und gemeinsam mit dem Faschierten in einer Pfanne scharf anbraten.
- Die Karotten werden geschält und geraspelt. Die Champignons schneiden wir in Blättchen Sobald das Fleisch und der Zwiebel eine schöne Farbe bekommen haben, geben wir Karotten und Champignons dazu und rösten diese ebenfalls mit.
- Anschließend geben wir die passierten Tomaten dazu und würzen unsere Sauce kräftig. Die Sauce sollte jetzt nochmal ca. 5-10 Minuten weiter köcheln.
- Für die Béchamelsauce schmelzen wir die Butter in einem Topf, geben das Mehl dazu, vermischen das gut miteinander und gießen mit lauwarmer Milch auf. Das lassen wir aufkochen und rühren so lange bis wir eine cremige, klümpchenfreie Sauce haben.
- Dann geht es auch schon ans Schichten: Auf den Boden gibst du etwas von der Béchamelsauce. Darauf kommt der erste Tortille-Fladen. Darauf verteilst du ein Viertel deiner Fleisch-Sauce. Dann kommen nochmal abwechselnd 3 Tortilla Fladen und als Abschluss das letzte Viertel deiner Fleischsauce.
- Ganz oben drauf verteilst du deine Béchamelsauce und darauf kommt dann der geriebene Parmesan. Mein absoluter Geheimtipp: Die Kombination aus der cremigen Sauce mit dem Parmesan führt zur besten Käsekruste, die du je bei einer Lasagne gegessen hast!
- Die Lasagne wird anschließend für ca. 35-40 Minuten bei 180 °C Heißluft im Ofen gebacken und kann dann direkt serviert werden.
Nährwerte
Weitere Rezepte entdecken:
Süßer Bratapfel Frittaten Auflauf
Bratapfel Frittaten AuflaufSüße Frittaten? Topfen-Palatschinken der anderen ArtDieser Bratapfel-Topfen-Frittaten-Auflauf schmeckt genau so gemütlich, wie er klingt. Um ganz ehrlich zu sein, ist es ein Topfenpalatschinken Rezept für Faule. Anstelle...
Vegane Milchnudeln im Germknödel Style
Milchnudeln im Germknödel Style Milchnudeln: Vegan & im Germknödel StyleMilchreis war gestern: Heute gibts Milchnudeln! Und nicht nur irgendwelche, sondern mit Geschmack von leckeren Germknödeln. Germknödel zählen zu meinem absoluten...
Kürbis Bulgur mit gebratenen Rosenkohl
Kürbis-Bulgur mit Rosenkohl Cremiger Genuss: Kürbis trifft Bulgur und Rosenkohl Dieses herbstliche Wohlfühlgericht vereint zwei meiner liebsten Zutaten der Saison: cremigen Kürbis und knusprigen Rosenkohl. Und ja, Rosenkohl ist wirklich schon seit...
Bröselkarfiol deluxe
Bröselkarfiol deluxe Bröselkarfiol: modern, herzhaft & richtig gemütlichBröselkarfiol is ein ganz besonderer Klassiker - schmeckt als Hauptspeise oder als Beilage einfach großartig. Warm, weich, buttrig und einfach richtiges Comfort Food! Für...
Pulled Mushroom Sandwich
Pulled Mushroom SandwichVeggie Sandwich mit zerrupften Kräuterseitlingen Dieses Pulled Mushroom Sandwich ist die vegane Antwort auf Pulled Pork – und ehrlich gesagt: mindestens genauso genial! Die Kombination aus würzigen Kräuterseitlingen, einer...
Spinat-Ricotta-Quiche mit Polenta-Boden
Spinat-Ricotta-Quiche mit Polenta-BodenSpinat Quiche: einmal anders!Diese Spinat-Ricotta-Quiche mit Polenta-Boden ist der Inbegriff von cremig, herzhaft und trotzdem leicht! Statt klassischem Mürbteig kommt hier Polenta als Boden zum Einsatz – das...
Frühlingsrollen mit Reispapier
Frühlingsrollen mit ReispapierAsiatische Frühlingsrollen: besser als gekauft!Knusprig außen, saftig innen und vollgepackt mit Geschmack – so müssen Frühlingsrollen sein! Diese selbstgemachten Frühlingsrollen mit Reispapier sind mein absoluter...
Kürbis Laibchen
Kürbis Laibchen Herbstliche Laibchen: Mit oder ohne Käse!Laibchen gehen einfach immer – ob als Hauptgericht, Beilage oder Meal-Prep-Favorit. Diese Kürbis Laibchen sind der Inbegriff von Herbstküche: außen knusprig, innen saftig & voller...
Kürbis mit gerösteten Kichererbsen & Burrata
Ofenkürbis mit Kichererbsen und Burrata Cremig, Knusprig & Würzig: Kürbis mit Kichererbsen und Burrata Wenn sich der Herbst von seiner schönsten Seite zeigt, darf eines auf keinen Fall fehlen: Kürbis! Und wenn du ihn noch mit knusprigen...
Zwetschgenknödel
Zwetschgenknödel mit TopfenteigKlassische Zwetschgenknödel mit lockerem Topfenteig Wenn der Duft von gebräunten Butterbröseln durch die Küche zieht, dann ist Knödelzeit - und das heißt in Österreich: Zwetschgen oder Marillen. Für mich gibt’s kaum...
Butternut Butter Chicken
Butternut Butter ChickenLeichte Alternative: Butter Chicken mit KürbisWenn du Butter Chicken liebst, aber Lust auf eine leichtere, herbstliche Variante hast, wirst du dieses Rezept lieben! Mein Butternut Butter Chicken vereint die cremige Würze...
Kürbispasta mit Burrata
Cremige Kürbispasta mit BurrataHerbstgenuss deluxe: Kürbis trifft Nudeln & BurrataCremige Kürbispasta mit Burrata – klingt schon nach purem Herbstglück, oder? Wenn sich Butternusskürbis, würziger Liptauer und samtiger Burrata zusammentun, entsteht...















