Vegane Germ-Obstknödel mit Zwetschgen
Obstknödel vs. Germknödel
Heute sollen es Knödel werden – aber welche? Ich liebe Obstknödel mit Topfenteig genauso sehr wie Germknödel – ein Dilemma! Aber warum sollte man sich entscheiden, wenn man einfach beides haben kann?
Stell dir vor: zarte Knödel, die beim Anbeißen förmlich nach frischen Zwetschgen explodieren. Das ist kein Traum, sondern unsere neueste kulinarische Kreation! Die Verbindung von süßem Germteig und fruchtiger Zwetschgen-Füllung ist einfach himmlisch.
Die Herausforderung war nicht groß genug – daher dachte ich mir noch: „Warum nicht gleich vegan versuchen?“ Somit auch ein Germknödel Rezept für alle Veganer unter euch. Ihr könnt die Zutaten aber beliebig austauschen!
Level
mittelmäßig
Portionen
6 Knödelchen – ideal für 2 Personen
Gesamtzeit
Bisschen mehr als 1 Stunde
Veganer Germknödel trifft auf Obstknödel
Veganer Genuss ohne Kompromisse: Der magische Germteig
Apropos Teig – unser Germteig ist rein pflanzlich und verzichtet ganz auf Ei, Butter und tierische Zutaten. Aber keine Sorge, er ist genauso fluffig und aromatisch wie sein traditionelles Pendant.
Mehr Frische innen drin!
Und wie machen wir dieses süße Abenteuer noch saftiger? Ganz einfach – wir tauschen Powidl-Marmelade gegen frische Zwetschgen! Powidl ist nicht jedermanns Sache – aber frischen Zwetschgen kann doch wirklich niemand wiederstehen? Ob frisch oder tiefgekühlt spielt hier keine Rolle! Und um ehrlich zu sein: Süß genug sind sie auf jeden Fall – vor allem mit der Sauce!
Die Königin der Begleiter: Vanillesauce
Natürlich darf die königliche Begleiterin nicht fehlen – die klassische Vanillesauce. Zubreitet mit Mandelmlich für die vegane Variante oder mit Kuhmilch. Ganz egal!
Das Topping-Dilemma: Mohn-Zucker oder Nussbrösel?
Jetzt zur schwersten Entscheidung des Tages – wie toppst du deine Köstlichkeiten? Klassisch mit Mohn und Zucker wie es sich für Germknödel gehört? Oder lieber süße Brösel mit ein paar Nüssen wie wir sie von den Obstknödeln können? Du hast die Qual der Wahl!
Nährwerte
Ein Knödel mit Füllung aber ohne Sauce!
| pro Stück | |
| Kalorien | 201 kcal |
| Kohlenhydrate | 38,6 g |
| Eiweiß | 5,2 g |
| Fett | 2,1 g |
Und so geht’s!
01
Wiege alle Zutaten für den Germteig zusammen, knete ihn für 5-7 Minuten gut durch und lass ihn anschließend an einem warmen Ort für 30 Minuten rasten.
02
Anschließend teilen wir den Teig in 6 kleine Portionen. Wir rollen den Teig etwas aus oder drücken ihn mit den Fingern flach und wickeln ihn rund um eine frische Zwetschge. Das wiederholen wir mit den restlichen Knödeln und lassen diese nochmal für ca. 10-15 Minuten zugedeckt gehen.
03
In der Zwischenzeit bereiten wir unser Dampfbad vor. Ich verwende dazu immer einen Kochtopf mit Dampfeinsatz. Du kannst sie aber auch im Dampfgarer zubereiten, wenn du einen besitzt.
04
Den Dampfeinsatz streich ich immer mit etwas Butter oder Margarine aus, dass meine Knödel nicht festkleben. Wenn das Wasser kocht und sich bereits ordentlich Dampf entwickelt hat, kommen die Knödel in den Einsatz und werden für ca. 15 Minuten gedämpft.
05
Diese Zeit nutzen wir noch, um unsere Vanillesauce zuzubereiten. Wir vermischen einen kleinen Teil der Milch mit dem Puddingpulver und kochen die restliche Milch mit dem Zucker auf. Dann geben wir das Puddingpulver hinzu und lassen es zu einer Sauce eindicken.
Und das Topping nicht vergessen – entweder rösten wir auch gleichzeitig noch ein paar Brösel an oder wir vermischen noch Mohn mit Zucker für das Topping. Dann heißt es nur noch „genießen“!
Über Dampf für ca. 15 Minuten garen.
Das solltest du zum Rezept noch wissen!
Kann ich Germknödel auf Vorrat machen bzw. einfrieren?
Ja, das geht tatsächlich! Du kannst ganz gleich vorgehen wie bei den „normalen“ Germknödeln.
Dabei ist es wichtig, dass du die Germknödel auch vor dem Einfrieren fertig dämpfst, dann kurz abkühlen lässt und dann direkt enifrierst.
Beim Auftauen, dann einfach nochmal 10-15 Minuten über Dampf garen und schon hast du fertige Germknödel.
Kein Mohn? Kein Problem!
Hast du keinen Mohn zu Hause, ist das auch kein Problem. Wie wäre anstattdessen mit süßen Bröseln?
Brate dazu einfach Semmelbrösel in etwas Butter an und gib noch Zucker dazu. Zusätzlich kannst du deine Brösel mit Nüssen verfeinern – ganz wie es sich für Obstknödel gehört!

Vegane Obst-Germknödel
Zutaten
- 250 g Weizenmehl
- 20 g Vegane Magarine (oder Butter)
- 20 g Zucker
- 140 ml Mandelmilch (oder klassische Kuhmilch)
- 21 g Hefe
- 1 Prise Salz
- 6 Stk. Zwetschgen (oder Marillen)
- 400 ml Milch
- 20 g Vanillepuddingpulver
- 1 Tüte Vanillezucker
- 15 g Zucker
Zubereitung
- Zuerst beginnen wir mit der Vorbereitung vom Germteig. Dazu geben wir alle Zutaten in eine Schüssel und kneten den Teig für 5-7 Minuten gut durch. Die Milch sollte dabei lauwarm sein.
- Den Teig lassen wir anschließend für ca. 30 Minuten rasten.
- Dann geht es ans Formen. Wir teilen den Teig in 6 Stücke, rollen jeden Teigling aus und umwickeln eine Zwetschge damit. Die Knödel legen wir dann auf ein bemehltes Brett und decken sie nochmal für ca. 10 Minuten ab und lassen sie ruhen.
- In der Zwischenzeit bringen wir unseren Topf mit Wasser zum Kochen und setzen den Dampfeinsatz ein. Alternativ kannst du deine Knödel auch im Dampfgarer zubereiten. Ich streiche meinen Dampfeinsatz immer mit etwas Butter ein, sodass die Knödel auch mit Sicherheit nicht kleben bleiben.
- Dann garen wir die Knödel für ca. 15 Minuten über Dampf.
- In der Zwischenzeit bereiten wir noch eine leckere Vanillesauce zu. Dabei vermischen wir 4-5 EL der Milch mit dem Puddingpulver, bringen die restliche Milch mit dem Zucker zum Kochen und rühren dann das Puddingpulver ein. Etwas eindicken lassen und schon sind wir fertig.
- Nach dem Anrichten geben wir noch etwas Mohn & Zucker oben drauf und schon haben wir von außen einen leckeren Germknödel und innen offenbart sich ein Obstknödel!
Notizen
Nährwerte
Weitere leckere Rezepte entdecken
Weihnachtliches Dessert im Glas
Weihnachtliches Dessert im GlasWeihnachten pur: Topfencreme, Lebkuchen & Zwetschgen Fruchtig, nussig und mit feiner Schokonote – dieses Schoko-Früchtebrot bringt Weihnachtsstimmung pur auf den Tisch. Die Süße kommt nur aus Trockenfrüchten, Honig...
Zucchini Basilikum Pasta
Zucchini-Basilikum-PastaCremige, grüne Spaghetti: mit Basilikum und Zucchini Wenn’s mal wieder schnell gehen soll, aber trotzdem richtig gut schmecken darf, ist diese Zucchini Basilikum Pasta genau das Richtige! Super cremig, würzig und herrlich...
Süßer Bratapfel Frittaten Auflauf
Bratapfel Frittaten AuflaufSüße Frittaten? Topfen-Palatschinken der anderen ArtDieser Bratapfel-Topfen-Frittaten-Auflauf schmeckt genau so gemütlich, wie er klingt. Um ganz ehrlich zu sein, ist es ein Topfenpalatschinken Rezept für Faule. Anstelle...
Vegane Milchnudeln im Germknödel Style
Milchnudeln im Germknödel Style Milchnudeln: Vegan & im Germknödel StyleMilchreis war gestern: Heute gibts Milchnudeln! Und nicht nur irgendwelche, sondern mit Geschmack von leckeren Germknödeln. Germknödel zählen zu meinem absoluten...
Kürbis Bulgur mit gebratenen Rosenkohl
Kürbis-Bulgur mit Rosenkohl Cremiger Genuss: Kürbis trifft Bulgur und Rosenkohl Dieses herbstliche Wohlfühlgericht vereint zwei meiner liebsten Zutaten der Saison: cremigen Kürbis und knusprigen Rosenkohl. Und ja, Rosenkohl ist wirklich schon seit...
Bröselkarfiol deluxe
Bröselkarfiol deluxe Bröselkarfiol: modern, herzhaft & richtig gemütlichBröselkarfiol is ein ganz besonderer Klassiker - schmeckt als Hauptspeise oder als Beilage einfach großartig. Warm, weich, buttrig und einfach richtiges Comfort Food! Für...
Pulled Mushroom Sandwich
Pulled Mushroom SandwichVeggie Sandwich mit zerrupften Kräuterseitlingen Dieses Pulled Mushroom Sandwich ist die vegane Antwort auf Pulled Pork – und ehrlich gesagt: mindestens genauso genial! Die Kombination aus würzigen Kräuterseitlingen, einer...
Spinat-Ricotta-Quiche mit Polenta-Boden
Spinat-Ricotta-Quiche mit Polenta-BodenSpinat Quiche: einmal anders!Diese Spinat-Ricotta-Quiche mit Polenta-Boden ist der Inbegriff von cremig, herzhaft und trotzdem leicht! Statt klassischem Mürbteig kommt hier Polenta als Boden zum Einsatz – das...
Frühlingsrollen mit Reispapier
Frühlingsrollen mit ReispapierAsiatische Frühlingsrollen: besser als gekauft!Knusprig außen, saftig innen und vollgepackt mit Geschmack – so müssen Frühlingsrollen sein! Diese selbstgemachten Frühlingsrollen mit Reispapier sind mein absoluter...
Kürbis Laibchen
Kürbis Laibchen Herbstliche Laibchen: Mit oder ohne Käse!Laibchen gehen einfach immer – ob als Hauptgericht, Beilage oder Meal-Prep-Favorit. Diese Kürbis Laibchen sind der Inbegriff von Herbstküche: außen knusprig, innen saftig & voller...













