Holunderblüten-Joghurt-Creme
Sommer im Glas: Ein schnelles und leckeres Dessert zum Löffeln!
Wenn es ein Dessert gibt, das nach Sommer schmeckt, dann ist es diese Holunderblüten-Joghurt-Creme im Glas.
Sie ist leicht, cremig und herrlich aromatisch – perfekt für heiße Tage, Gartenfeste oder einfach für den nächsten Besuch.
Die Kombination aus luftigen Schlagobers, frischem Joghurt und blumigem Holunderblütensirup ist geschmacklich ein echtes Highlight.
Die Creme lässt sich ganz entspannt vorbereiten und wartet im Kühlschrank auf ihren Einsatz. Mit Früchten oder Fruchtpüree oben drauf, zauberst du das Sommerdessert – ganz einfach und mit wenigen Zutaten.
Level
einfach
Portionen
6 Gläser
Gesamtzeit
Vorbereitet in unter 30 Minuten aber mindestens 3 Stunden Kühlzeit einberechnen!
Wusstest du?
Holunderblütensirup war früher ein beliebtes Hausmittel gegen Frühjahrsmüdigkeit – dank seiner vitalisierenden und leicht entgiftenden Wirkung. Du kannst ihn übrigens ganz einfach selbst machen: Frische Holunderblüten, Zucker, Zitronenscheiben und Wasser – mehr braucht’s nicht!
Das sind die Zutaten!
Die Basis der Creme bildet Naturjoghurt – welcher für eine leichte und erfrischende Grundlage sorgt. Kombiniert mit geschlagener Sahne entsteht eine luftig-cremige Konsistenz, die sowohl leicht als auch geschmackvoll ist.
Der Holunderblütensirup bringt eine florale Süße mit, die dem Dessert seinen unverkennbaren Charakter gibt. Der Sirup dient auch direkt für die Süße in der Creme, weshalb wir keinen weiteren Zucker mehr für das Dessert brauchen.
Damit die Creme fest wird, verwenden wir Gelatine – aber keine Angst, die Creme bleibt wunderbar fluffig und zart. Und auch für der Verwendung von Gelatine brauchst du keine Angst zu haben. Ich erkläre dir unten meine kleinen Tipps. Hast du den Dreh einmal raus, ist es kinderleicht!
Frisches Obst oder Fruchtpüree rundet das ganze nochmal ab und bringt nochmal eine fruchtige Note mit ins Dessert. Du kannst deine Gläser auch noch mit einem Blatt Minze dekorieren.
Nährwerte
pro Portion | |
Kalorien | 240 kcal |
Kohlenhydrate | 16,6 g |
Eiweiß | 4,7 g |
Fett | 16,4 g |
Und so geht’s!
01
Zuerst die Gelatine in kaltem Wasser für mindestens 10 Minuten einweichen. Währenddessen das Schlagobers steif schlagen und zur Seite stellen.
02
Das Naturjoghurt mit dem Holunderblütensirup glatt rühren. Die eingeweichte Gelatine bei schwacher Hitze vorsichtig auflösen. Einen Löffel der Joghurtmasse in den Topf einrühren und dann die Gelatine zügig unter die restliche Creme mischen.
Durch diesen Trick, verbindet sich die Gelatine bereits mit der Creme und wird dir nicht mehr flocken.
03
Anschließend nur noch das geschlagene Obers unterheben. Die fertige Creme in Dessertgläser füllen und für mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
04
Vor dem Servieren noch mit Früchten und eventuell einem Blatt Mine garnieren. Du kannst Frische Früchte verwenden oder auch einfach TK Früchte pürieren. Magst du sie besonders fein ohne Kerne, streichst du sie einfach vorab durch ein Sieb.
Das solltest du zum Rezept noch wissen!
Kann ich statt Gelatine ein pflanzliches Bindemittel verwenden?
Ja, Agar-Agar ist eine gute Alternative. Wichtig ist, die Packungsanleitung genau zu beachten, da die Dosierung und Verarbeitung sich unterscheidet – hier unbedingt SEHR sparsam sein, sonst bekommst du eher ein festes Gelee.
Geht das Rezept auch vegan?
Klar, ersetzt du neben der Gelatine auch noch die Milchprodukte durch Varianten aus Soja oder Hafer, hast du das Rezept in veganer Variante abgewandelt!
Wie lange ist die Creme haltbar?
Du kannst die Gläser einfach luftdicht verschließen und 3-4 Tage im Kühlschrank lagern. Wenn möglich, würde ich aber die Früchte erst frisch darauf verteilen, sobald das Dessert serviert wird.

Holunderblüten-Joghurt-Creme im Glas
Zutaten
- 6 Blatt Gelatine
- 250 ml Schlagobers
- 500 g Naturjoghurt
- 75 ml Holunderblütensirup
- 250 g Erdbeeren oder andere Früchte zum Garnieren
Zubereitung
- Die Gelatine in kaltes Wasser einweichen und beiseite stellen.
- Die Schlagsahne steif schlagen und ebenfalls noch kurz auf die Seite stellen.
- Das Joghurt mit dem Holunderblütensirup vermischen. Anschließend die Gelatine vorsichtig zerlassen. 1 EL der Joghurtcreme in die Gelatine einrühren und dann die Gelatine zügig unter die Joghurtcreme mixen.
- Zuletzt die Sahne unternehmen und die Creme in Gläser füllen. Die Gläser wandern nun für mindestens 3 Stunden - besser über Nacht in den Kühlschrank.
- Vor dem Servieren mit pürierten Erdbeeren oder anderen Früchten deiner Wahl garnieren und das Löffelglück genießen!
Nährwerte
Ähnliche Rezepte entdecken
Überbackene Topfenpalatschinken
Überbackene TopfenpalatschinkenEin österreichischer Klassiker: Süße Palatschinken mit Topfen und GussWenn’s nach Oma duftet, dann sind ziemlich sicher Topfenpalatschinken im Ofen. Steht dann auch noch leckeres Kompott oder Apfelmus in der Küche,...
Topfennockerl in Erdbeersauce
Topfennockerl mit Haferflocken Zuckerfreie Topfennockerl in fruchtiger Erdbeersauce! Manchmal braucht es einfach ein Gericht, das Herz und Bauch gleichermaßen wärmt. Diese warmen Topfennockerl in fruchtiger Erdbeersauce sind genau das: schnell...
Skyr Puddingcreme
Skyr PuddingcremeGesund & lecker: Pudding zum Frühstück!Du suchst nach einem schnellen und gesunden Frühstück oder einem leichten Dessert? Dann ist diese Skyr Puddingcreme genau das Richtige für dich! Mit nur drei Hauptzutaten entsteht in wenigen...
Obst Sauerrahm Kuchen
Obst-Sauerrahm-Kuchen Schnell, cremig, fruchtig und unfassbar lecker! Saftig, cremig und herrlich fruchtig – dieser Obst-Sauerrahm-Kuchen vereint einen lockeren Topfenteig mit einer saftigen Sauerrahmcreme und einem frischen Obst-Topping. Die...
Eiweiß Kuchen mit Beeren
Eiweiß-Kuchen mit BeerenWatteweicher Kuchen aus Eiweiß!Du hast Krapfen oder Kekse gebacken und nun richtig viel Eiweiß übrig? Dann habe ich hier die leckerste Eiklar-Verwertung für dich: einen super fluffigen, weichen Eiklar-Kuchen mit...
Apfelschmarren
Einfacher ApfelschmarrenKlassisch, süß und unwiderstehlichKaiserschmarren ist und bleibt in Österreich einfach Tradition und das nicht umsonst! Der fluffig Schmarren ist einfach bei jedem beliebt - von jung bis alt. Apfelschmarren ist die...
Mohn-Topfenknödel
Mohn-Topfenknödel auf Zwetschgenröster Klassische Topfenknödel mit Mohn Mohn-Topfen-Knödel auf Zwetschgenröster – klingt das nicht nach purer Gemütlichkeit? Flaumige Knödel ganz ohne Zucker kombiniert mit einem leckerensüßen Zwetschgenröster –...
Bananen Omelette
Bananen OmeletteSüßes Omelette aus nur 2 ZutatenEin süßes Omelette mit Banane – klingt ungewöhnlich, schmeckt aber fantastisch! Aus nur zwei Zutaten zaubert du ein leckeres, warmes Frühstück, welches nach eine purer Sünde schmeckt. Die leichte...
Gebratene Bananen
Gebratene BananenSüßer Bananen-Zauber!Gebratene Bananen in Reispapier sind der perfekte Snack, wenn du Lust auf etwas Süßes, aber dennoch Leichtes hast. Du kannst es dir aber auch super als leckeres Frühstück genehmigen! Die weiche Banane...
Cheesecake Stangerl
Kleine Cheesecake-StangerlKlein, aber oho!Kleines Germteiggebäck mit einer cremigen Cheesecake-Füllung. Oder auch einfach klassische Topfentascherl in Form von Stangerl. Der luftige Hefeteig kombiniert mit einer saftigen, vanilligen Topfenfüllung...