Quesadillas deluxe: mit würzigem BBQ-Geschmack
Wenn es mal wieder schnell gehen muss, man sich aber trotzdem ein echtes Soulfood-Erlebnis gönnen möchte, dann ist dieses Rezept genau das Richtige: Meine Steak Quesadilla Deluxe!
Stell dir knusprig gebratene Tortillas vor, gefüllt mit saftigem, rosa gebratenem Hüftsteak, würzigem Cheddar und Zwiebeln, die so lange in Butter und Zucker schmurgeln dürfen, bis sie herrlich süß und weich sind.
Abgerundet mit einer rauchigen BBQ-Sauce wird daraus ein echtes Festessen, das in nur 30 Minuten auf dem Tisch steht. Diese Quesadillas sind ein absoluter Gamechanger in meiner Küche und werden auch dich begeistern!
Level
Einfach
Portionen
2 Stück
Gesamtzeit
unter 30 Minuten
Wusstest du?
Das Wort „Quesadilla“ stammt vom spanischen Wort Queso (Käse) ab. Diese Zutat ist Mexiko – der Heimat der Quesadillas – das Wichtigste. In meiner Kombination kommt noch ordentlich Fleisch und Zwiebeln dazu.
Das sind die Zutaten!
Wie bei jedem Steak, ist die Qualität des Fleisches entscheidend. Ich greife hier am liebsten zu einem klassischen Hüftsteak. Es ist mager, aber dennoch geschmacksintensiv und lässt sich gebraten ideal in Streifen schneiden.
Bei den Zwiebeln darf man ruhig großzügig sein – 250 Gramm klingen im ersten Moment viel, aber sie fallen beim Karamellisieren stark zusammen und bilden dann die perfekte, fast marmeladige Basis für unsere Füllung.
Die Kombination der Zutaten ist hier der Clou: Der kräftige Cheddar schmilzt wunderbar und hält alles zusammen, während die BBQ-Sauce für die nötige Rauchnote sorgt. Ein kleiner Tipp für die Zubereitung: Lasst das Steak nach dem scharfen Anbraten unbedingt in Alufolie rasten. So verteilen sich die Fleischsäfte im Inneren und laufen beim Aufschneiden nicht auf das Brett – nur so bleiben eure Streifen im Fladen richtig saftig.
Achtet beim Anbraten der fertigen Quesadilla darauf, nicht zu viel Hitze zu verwenden, damit der Käse Zeit zum Schmelzen hat, bevor der Tortilla zu dunkel wird.
Nährwerte
| pro Stück | |
| Kalorien | 485 kcal |
| Kohlenhydrate | 37,3 g |
| Eiweiß | 37,9 g |
| Fett | 21,5 g |
Und so geht’s!
01
Schneide die Zwiebeln in feine Ringe. Diese bilden später das süß-würzige Bett für unser Steak.
02
Mariniere das Hüftsteak nach Belieben und brate es in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten scharf an, bis es die gewünschte Bräunung hat. Nimm es heraus, wickle es in Alufolie und lass es einige Minuten rasten.
03
Nutze die gleiche Pfanne (da steckt der ganze Geschmack!), gib Butter und Zucker hinein und dünste die Zwiebeln darin langsam weich, bis sie eine schöne braune Farbe annehmen. Rühre zum Schluss die BBQ-Sauce unter.
04
Nimm eine neue, trockene Pfanne und lege einen Tortilla-Fladen hinein. Verteile auf einer Hälfte die karamellisierten BBQ-Zwiebeln. Schneide das Steak in feine Streifen und lege die Hälfte davon auf die Zwiebeln. Streue auch den Käse darüber und Klappe den Fladen zusammen.
05
Brate die Quesadilla von beiden Seiten bei mittlerer Hitze knusprig an, bis der Käse im Inneren komplett geschmolzen ist. Wiederhole das Ganze mit dem zweiten Fladen.
06
Vor dem Servieren am besten direkt mit einem scharfen Messer dritteln und in Stücke servieren.
Das solltest du zum Rezept noch wissen!
Welche Käsealternative kann ich zu Cheddar verwenden?
Wenn du es milder magst, eignet sich auch ein kräftiger Gouda oder ein österreichischer Bergkäse hervorragend. Wichtig ist, dass der Käse gute Schmelzeigenschaften hat. Du kannst auch Toast-Käse verwenden.
Kann ich auch anderes Fleisch verwenden?
Was passt als Beilage dazu?
Ein frischer Sauerrahm-Dip mit Kräutern oder eine schnelle Guacamole passen perfekt, um die Süße der Zwiebeln und die Würze des Steaks auszugleichen.
Natürlich auch Pommes, Steak Fries oder ein knackiger, grüner Salat.

Steak Quesadilla
Zutaten
- 250 g Hüftsteak
- Öl zum Anbraten
- 10 g Butter
- 250 g Zwiebel
- 1 EL Zucker
- 2 Stk. Tortilla Wraps
- 50 g Cheddar Käse
- 40 g BBQ Sauce
Zubereitung
- Zwiebel in Ringe schneiden und kurz beiseite stellen.250 g Zwiebel
- Steak marinieren und von beiden Seiten in einer Pfanne scharf anbraten. Anschließend in etwas Alufolie packen und rasten lassen.
- In der gleichen Pfanne die Zwiebel mit der Butter und etwas Zucker karamellisieren und weich dünsten. Anschließend die BBQ Sauce dazugeben und unterrühren.
- Nun eine neue große Pfanne zur Seite nehmen und einen Tortilla Fladen reinlegen. Zwiebel auf der Hälfte verteilen. Steak in Streifen schneiden und die Hälfte ebenfalls auf den Zwiebeln verteilen. Nun noch den Käse darüber geben und den Tortilla zuklappen.
- Die Quesadilla von beiden Seiten knusprig anbraten.
- Mit dem zweiten Tortilla wiederholen. Vor dem Servieren noch in Stücke schneiden und genießen!
Nährwerte
Ähnliche Rezepte entdecken
Gyoza steirischer Art
Gyoza steirischer ArtGyoza: Asien trifft auf steirisches SauerkrautIch habe heute etwas ganz Besonderes für euch: Gyoza steirischer Art! Und ich muss euch sagen - es hat so viel Spaß gemacht, diese zu machen. Wir nehmen die leckeren japanischen...
Pikanter Cheesecake
Pikanter CheesecakeHerzhaft interpretiert: KäsekuchenVergiss alles, was du über Käsekuchen zu wissen glaubst! Heute serviere ich dir eine Variante, die nicht auf die Kaffeetafel, sondern mitten auf den Mittagstisch gehört: Meinen pikanten...
Rosenkohl mit Power-Brösel
Rosenkohl mit Power-BröselnKohlsprossen mit einem ultimativen UpgradeHand aufs Herz: Gehörst du zum Team Rosenkohl-Liebe oder hast du eher traumatische Kindheitserinnerungen an verkochte, bittere Röschen? Falls Letzteres zutrifft, wird dich dieses...
Steirisches Reindl
Steirisches Reindl Überbackener Spätzleauflauf mit PilzenEs gibt Gerichte, die schmecken nach Heimat, nach Bergen und nach einer ordentlichen Portion Gemütlichkeit. Das Steirische Reindl ist genau so ein Kandidat bei mir. Ideal an kühlen Tagen...
Rote Rüben Knödel mit Feta
Rote Rüben Knödel mit FetaRote Bete Knödel mit weichem Feta-KernDiese roten Rüben Knödel sind ein echtes Wohlfühlgericht mit Überraschungseffekt. Außen saftig, innen herrlich cremig – dank eines würzigen Feta-Kerns, der beim Anschneiden langsam...
Zucchini Basilikum Pasta
Zucchini-Basilikum-PastaCremige, grüne Spaghetti: mit Basilikum und Zucchini Wenn’s mal wieder schnell gehen soll, aber trotzdem richtig gut schmecken darf, ist diese Zucchini Basilikum Pasta genau das Richtige! Super cremig, würzig und herrlich...
Süßer Bratapfel Frittaten Auflauf
Bratapfel Frittaten AuflaufSüße Frittaten? Topfen-Palatschinken der anderen ArtDieser Bratapfel-Topfen-Frittaten-Auflauf schmeckt genau so gemütlich, wie er klingt. Um ganz ehrlich zu sein, ist es ein Topfenpalatschinken Rezept für Faule. Anstelle...
Vegane Milchnudeln im Germknödel Style
Milchnudeln im Germknödel Style Milchnudeln: Vegan & im Germknödel StyleMilchreis war gestern: Heute gibts Milchnudeln! Und nicht nur irgendwelche, sondern mit Geschmack von leckeren Germknödeln. Germknödel zählen zu meinem absoluten...
Kürbis Bulgur mit gebratenen Rosenkohl
Kürbis-Bulgur mit Rosenkohl Cremiger Genuss: Kürbis trifft Bulgur und Rosenkohl Dieses herbstliche Wohlfühlgericht vereint zwei meiner liebsten Zutaten der Saison: cremigen Kürbis und knusprigen Rosenkohl. Und ja, Rosenkohl ist wirklich schon seit...
Bröselkarfiol deluxe
Bröselkarfiol deluxe Bröselkarfiol: modern, herzhaft & richtig gemütlichBröselkarfiol is ein ganz besonderer Klassiker - schmeckt als Hauptspeise oder als Beilage einfach großartig. Warm, weich, buttrig und einfach richtiges Comfort Food! Für...













