Mini Mandelkipferl

Apfeltaschen aus Blätterteig angetuckert im Korb

So klein, so gut: Nusshörnchen

Mini, mürb und mega nussig – diese kleinen Mandelkipferl sind das perfekte Naschwerk für Zwischendurch oder zum Kaffee.

So winzig, dass man sie gar nicht zu Kipferl formen kann – aber wir sagt man sonst? Hörnchen, Kipferl oder kleine Nuss Croissants? Hauptsache sie schmecken! 

Der Teig ist ganz unkompliziert aus wenigen Zutaten gemacht und wird direkt auf einer süßen Mandel-Zimt-Mischung ausgerollt. So haften die Nüsse wunderbar und du bekommst bei jedem Bissen volle Kipferlpower.

Ideal für alle, die einfache Rezepte mit großem Effekt lieben – und ein bisschen süße Nostalgie darf natürlich auch nicht fehlen!

Level

auch für absolute Backneulinge

Portionen

80 Stück – zumindest solange bis die ersten Langfinger kommen

Gesamtzeit

Innerhalb einer Stunde sind die ersten fertig! 

Wusstest du?

 Mandelkipferl sind ein echter Klassiker der österreichischen Mehlspeisküche. Typischerweise mit Plunder- oder Germteig. Heute machen wir einen Topfenteig, der super schnell geht und das Gebäck knusprig und zugleich mürbe macht! 

Das sind die Zutaten!

Die Basis dieser kleinen Kipferl ist ein Topfenteig – er sorgt für eine wunderbar zarte, saftige Konsistenz. Der Topfen macht den Teig locker und mürbe. Butter bringt das nötige Aroma mit und lässt sich durch die Kühlung gut verarbeiten. 

Für die Füllung verwenden wir hier einfach nur geriebenen Mandeln, Zucker und Zimt. Der Teig wird einfach auf der Mischung ausgerollt, sodass diese direkt am Teig haftet. Das spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für eine besonders schöne, karamellisierte Kruste beim Backen.

Die Nüsse können natürlich beliebig auch gegen Haselnüsse oder Walnüsse getauscht werden – wichtig ist nur geriebene und nicht gehackte Nüsse zu verwenden. 

Ausschnitt aus Korb mit Apfeltaschen

Nährwerte

  pro Stück
Kalorien 55 kcal
Kohlenhydrate 4,8 g
Eiweiß 1,2 g
Fett 3,3 g

Und so geht’s!

01

Aus Butter, Topfen, Mehl und Staubzucker einen glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Der Teig kann aus gerne schon einen Tag im Voraus zubereitet werden. 

02

Währenddessen Zucker, Mandeln und Zimt gut vermengen.

03

Den Teig nun in 5 gleich schwere Stücke teilen. Pro Teigling brauchen wir 40g der Füllung. Der Teig wird direkt auf der Zucker-Nuss-Mischung ausgerollt und die Mischung wird so von beiden Seiten fest an den Teig angedrückt. 

04

Sobald der erste Kreis ausgerollt wurde, wird der Teig mit einem Pizzarad in 16 gleich große Stücke geteilt. Jedes Dreieck wird dann von der breiten Seite bis hin zum Spitz aufgerollt. 

05

Die kleinen Kipferl bzw. Hörnchen kommen auf ein Backblech mit Backpapier und werden dann bei 180 °C Heißluft für ca. 10 Minuten gebacken. Achte aber unbedingt auf die Backfarbe, denn oft heizen die Öfen sehr unterschieldlich. Die Farbe sollte goldgelb sein, die Spitzen nicht zu dunkel werden. 

06

Das wiederholen wir mit allen Teilstücken. Zum Auskühlen legen wir die kleinen Kekse auf ein Gitter oder Blech und vor dem Servieren werden sie noch mit etwas Staubzucker bestreut. Dann einfach nur eins nach dem anderen im Mund verschwinden lassen! 

Im Backofen bei 180 °C Ober- Unterhitze für ca. 10 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.

Das solltest du zum Rezept noch wissen!

Kann ich den Teig auch vorbereiten?

Ja, eine längere Kühlzeit ist sogar sehr vorteilhaft. Der Teig ist dann viel einfach in der Verarbeitung. 30 Minuten sind das Minimum – der Teig kann aber bis zu 2 Tage im Voraus zubereitet und gut eingewickelt im Kühlschrank lagern. 

Kann ich die Mandeln ersetzen?

Du kannst geriebene Nüsse deiner Wal nehmen. Egal ob Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse – nimm gerne, was dir am besten schmeckt. 

 

Wie bewahre ich die Kipferl auf?

Am besten ähnlich wie Weihnachtskekse in Dosen legen und verschließen und einfach bei Raumtemperatur lagern. 2-3 Wochen sollten kein Problem sein, auch wenn ich wette, dass die niemals so lange überlegen würden! 

Kann ich auch größere Kipferl machen?

Klar, du kannst den Teig einfach nur in 4 Stücke teilen oder einfach nur achteln beim aufschneiden. Dann hast du 4 x 8 oder 5 x 8 Stücke. 

Wichtig: Backzeit verlängert sich dann natürlich etwas. Vertraue am besten auf deine Sinne!

Mini Mandelkipferl

Einfacher Topfenteig mit ganz vielen Nüssen zu winzigen, süßen Kipferln geformt.
Noch keine Bewertungen vorhanden
Drucken Bewerten
Temperatur: 180 °C
Ofenprogramm: Heißluft
Vorbereitung: 10 Minuten
Back- / Kochzeit: 10 Minuten
Ruhezeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten
Portionen: 80 Stk.
Kalorien: 55kcal

Zutaten
 

  • 250 g Butter
  • 250 g Topfen
  • 50 g Staubzucker
  • 320 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 100 g geriebene Mandeln
  • etwas Zimt

Zubereitung

  • Butter, Topfen, Zucker und Mehl zu einem geschmeidigen Teig kneten und anschließend für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
    250 g Butter, 250 g Topfen, 50 g Staubzucker, 320 g Mehl
  • In der Zwischenzeit die Mandeln mit dem Zucker und dem Zimt verrühren und auf die Seite stellen.
    100 g Zucker, 100 g geriebene Mandeln, etwas Zimt
  • Pro Teigstück brauchen wir ca. 40g der Zucker-Nuss-Mischung. Der Teig wird direkt auf der Mischung rund ausgerollt, sodass die Nüsse direkt haften bleiben. Die restlichen Teigstücke legen wir zurück in den Kühlschrank und bearbeiten eines nach dem anderen.
  • Mit einem Pizzarad wird unser Kreis nun in 16 Teile geteilt - zuerst halbieren, vierteln, achten und dann eben nochmal teilen. Jedes Dreieck wird von der breiten Seite bis hin zum Spitz zu einem Hörnchen aufgerollt und dann auf ein Backblech mit Backpapier gesetzt.
  • Das wiederholen wir bis alle Zutaten aufgebraucht werden. Ein Blech wird für ca. 10 Minuten im Ofen gebacken. Achte dabei unbedingt auf die Backfarbe - sie sollten leicht gebräunt sein, aber nicht zu dunkel.
  • Auf einem Backgitter auskühlen lassen und anschießend noch mit Zucker bestreuen.

Nährwerte

Kalorien: 55kcal | Kohlenhydrate: 4.8g | Eiweiß: 1.2g | Fett: 3.3g | ges. Fettsäuren: 1.7g | Einfach unges. Fettsäuren: 0.7g | Cholesterin: 7mg | Natrium: 1mg | Ballaststoffe: 0.3g | Zucker: 1.5g

Ähnliche Rezepte entdecken

Marillenspitz

Marillenspitz

MarillenspitzGermteiggebäck mit Topfen & MarillenMarillenspitz – der perfekte Begleiter für gemütliche Nachmittage und Kaffeepausen! Ob als feines Dessert, süßer Snack oder Highlight am Kuchenbuffet: Diese kleinen Köstlichkeiten machen einfach...

Mini Donuts

Mini Donuts

Mni DonutsSchneller Genuss aus dem DonuteisenMini-Donuts sind die perfekte Nascherei für jede Gelegenheit! Ob auf Partys, Geburtstagen oder einfach als süßer Snack zwischendurch – die kleinen Leckerbissen machen optisch was her und sind im...

Faschingskrapfen

Faschingskrapfen

FaschingskrapfenEs ist Krapfen-Zeit!Faschingszeit ist Krapfenzeit! Es gibt kaum etwas, das so sehr zur Faschingszeit gehört wie der herrlich duftende Faschingskrapfen! Frisch aus dem heißen Öl, außen goldbraun und knusprig, innen fluffig und mit...

Zucker Zimt Brezen

Zucker Zimt Brezen

Zucker-Zimt-BrezenSüße und lockere Brezen aus GermteigSchon der Gedanke an ein Gebäck mit Zucker und Zimt lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.Diese herrlichen kleinen Brezen aus luftigem Germteig, gewälzt in Zucker und Zimt, sind einfach...

Gedrehte Nussstangerl

Gedrehte Nussstangerl

Gerdrehte NussstangerlDer perfekte Allrounder: NussstangerlOb zum als süßer Begleiter zum Nachmittagskaffee, einfach zwischendurch oder sogar zum Frühstück – da sie nicht so süß sind, wie sie vielleicht aussehen.  Die Kombination aus einem...

Windbusserl

Windbusserl

Windbusserl Windgebäck: weniger ist mehr! Windgebäck ist der Inbegriff von purer Eleganz und einfach Pflicht auf jedem Keksteller. Diese kleinen, luftigen Baisers begeistern mit ihrer zarten Textur und ihrem mild-süßen Geschmack – eine Leckerei,...

Mohn-Pflaumen-Kekse

Mohn-Pflaumen-Kekse

Mohn-Pflaumen-Kekse Germknödel trifft Weihnachtsbäckerei! Wenn Germknödel auf Weihnachtsplätzchen treffen, entsteht eine himmlische Geschmackskombination: die Mohn-Pflaumen-Kekse. Inspiriert von Klassikern wie Engelsaugen oder Husarenkrapferln,...

Gefüllte Lebkuchen-Herzen

Gefüllte Lebkuchen-Herzen

Gefüllte Lebkuchen-HerzenKlassischer Lebkuchen mit saftiger Füllung!Gefüllte Lebkuchenherzen – klingt das nicht nach Weihnachten pur? Diese zarten Honiglebkuchen mit einer süßen Marmeladenfüllung sind nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein...

Spitzbuben

Spitzbuben

Einfache SpitzbubenEin Klassiker in neuer Form!Wer liebt sie nicht – diese kleinen, liebevoll zubereiteten Spitzbuben? Die süßen Mürbeteigkekse sind ein Highlight auf jedem Plätzchenteller und verzaubern nicht nur optisch, sondern auch...

Gesunde Lebkuchen-Schnitten

Gesunde Lebkuchen-Schnitten

Zuckerfreie Lebkuchen-Schnitte Lebkuchen: Ohne Zucker, ohne Backen!Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch die große Naschzeit! Für alle, die zumindest vor dem großen Ansturm eine gesündere Alternative suchen, ohne auf die Leckereien...